DIY: Dip Dye Kerzen.

Ihr Lieben!

Die ganzen Dip Dye tutorials, die so durch die Blogosphäre schweben, haben mich dazu inspiriert, mal selbst zu Dippen. Und zwar Kerzen!

dip dye kerzen1

Was ihr benötigt:

dip dye kerzen2

Weiße Kerzen
Farbige Kerzen
Schmelztopf

Den Schmelztopf habe ich vor einiger Zeit im Bastelladen gekauft, weil ich gern selbst Seife herstellen wollte. Das Projekt „eigene Seifenmanufaktur“ ist noch in Arbeit. Wir werden sehen. Jedenfalls eignet der Schmelztopf sich auch zum Schmelzen von Wachs. Wer keinen hat, nimmt einfach eine alte Schüssel.

Zunächst müsst ihr die farbige Kerze über dem Wasserbad schmelzen.

dip dye kerzen3

In etwa so.

dip dye kerzen4

Ihr müsst ein wenig Geduld haben, das Wachs braucht doch eine ganze Weile, bis es komplett geschmolzen ist. Von den kleinen Kerzen oben habe ich ungefähr die Hälfte benötigt.

dip dye kerzen5

Nun müsst ihr anfangen, zu Dippen. Zunächst beginnt ihr damit, einen kleinen Bereich am unteren Ende der Kerze in das bunte Wachs zu tauchen, lasst es dann kurz trocknen. Danach taucht ihr die Kerze noch einmal in das (weiterhin flüssige) Wachs, diesmal so, dass eine größere Fläche bedeckt ist. Und das Ganze wiederholt ihr dann ein paar Mal. Die bereits bedeckten Flächen werden so immer wieder neu mit Wachs bedeckt und dadurch etwas dunkler.

dip dye kerzen6

Am ende erhaltet ihr eine schöne gedippte Kerze. Ist doch recht annehmbar, oder?

Was mit der zweiten Kerze passiert ist, fragt ihr euch?

dip dye kerzen7

Naja, weil mir da trotz anfänglich ganz tollem Ergebnis, irgendwie der Farbverlauf nicht wirklich gelungen ist. Man bestaune das dreidimensionale Muster! Haha.

Trotzdem hat es Spaß gemacht und ich hoffe, dass euch dieses kleine Tutorial zu wunderbaren Kerzenkreationen inspiriert und ihr eure Freude daran haben werdet.

Katja

Hey there!

After seeing lots of Dip Dye DIY ideas online lately I have decided to give it a try and dip dye some candles. You can see the how-to steps and the result above. Have you ever tried Dip Dye? Loves, Katja


5 Gedanken zu “DIY: Dip Dye Kerzen.

  1. Danke für Phantastische Idee. Sie haben mich inspiriert.
    Jetz möchte ich selbst mal probieren.
    Vielleich hat jehmand die Idee wie kann ich diese Kerze verzieren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.