Katja’s Eisabenteuer: Himbeertraum Traum-Eis.

Träumt ihr gern? Weil, ich schon. Und am liebsten mit was Süßem dabei. Neulich träumte ich vor mich hin und dachte über meine Pläne bezüglich des Eisabenteuers nach, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Was war das Leckerste, was ich seit Langem gegessen hatte? Genau: Himbeertraum. Und warum nicht ein Eis daraus machen? Gesagt, getan. So entstand also das Himbeertraum Traum-Eis.

himbeertraum eis1

Das Himbeertraum Traum-Eis ist also Himbeertraum gefroren. So ähnlich zumindest. Aber fangen wir mit dem Wesentlichen an:

himbeertraum eis

himbeertraum eis8

REZEPT

Zutaten:

2 Eier
100 g Zucker
400 ml Milch
200 g Sahne
100 g Quark
200 g Himbeeren
eine Handvoll Baisers

Die Himbeeren müsst ihr pürieren und im Anschluss durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen.

Zunächst müsst ihr die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Parallel kocht ihr die Milch auf, nehmt sie kurz von der Herdplatte und rührt das Eier-Zucker-Gemisch ein. Himbeerpüree hinzufügen. Bei niedriger Temperatur unter Rühren simmern lassen, bis die gesamte Masse cremig geworden ist. Nun den Topf wieder vom Herd nehmen und die Sahne und den Quark einrühren.

Die Masse in eine Aluschüssel geben (alternativ funktioniert auch die Kastenkuchenform bestens) und mit Alufolie bedeckt für mehrere Stunden in den Gefrierschrank stellen. Nach ca. 60 – 90 Minuten solltet ihr zum ersten Rühren antanzen und die Masse gut durchrühren, um Kristallbildung zu vermeiden. Im Anschluss solltet ihr noch das ein oder andere Mal zum Rühren vorbei schauen, euer Eis wird es euch mit entsprechender Cremigkeit danken! Kurz vor dem endgültigen „alles fest“ Gefrierstadium zerbröselt ihr die Baisers und mischt sie mit ins Eis.

himbeertraum eis 6

Naja, und was jetzt kommt, könnt ihr euch ja sicher denken! Ran an die Löffel, losgeschlemmt!

himbeertraum eis 3

Ich wünsche gutes Gelingen und freue mich über dieses leckere Eis!

Katja

mmmmhhhh


7 Gedanken zu “Katja’s Eisabenteuer: Himbeertraum Traum-Eis.

  1. hm… himbeereis – ohne stückchen! – ein traum, ja!

    als weitere eis-anregung: mein absolutes lieblingseis von fräulein frost in berlin ist GuZiMi – Gurke-Zitrone-Minze – i love ist! super fresh, musst du unbedingt mal probieren!!

  2. danke, meine liebe! und jaaaa, das ist eine mini-katja auf’m regal. selbstgestrickt, auch wenn es sehr lange gedauert hat. 😀

  3. Sitzt da eine Katja Strickedukker auf deinem Regal? Übrigens toller Gute_Laune Blog den Du hier hast und so so schöne Fotos! Sehr Stimmungsvoll 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.