Am 01.06.2014 ist Kindertag!

Hallo, ihr Lieben!

Eigentlich müsste es heißen: Heute ist Kindertag! Wusstet ihr das?

Als ich klein war, gab es am 01.06. immer irgendwo ein Kinderfest, eine Gartenfeier oder einfach einen Stand mit lustigen Ballons und Schminkaktionen für uns Kids. Warum? Weil es nichts Tolleres gibt, als Kinder und weil Mutter und Vater ja auch ihren speziellen Tag haben. Dann kam ich hier her (ich bin in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen) und plötzlich kannte Niemand mehr den Kindertag. Es gibt ihn aber wirklich, guckt hier. Dort steht auch, dass in der DDR der Kindertag am 01.06. gefeiert wird, in der BRD am 20.09. – also gibt es ihn doch auch hier in Westdeutschland.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auf der ganzen Welt Kindertag gefeiert wird, – um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen, die noch gar nicht so lange auch gesetzlich verankert sind. Da ich in einem Beruf arbeite, in dem ich leider viel zu oft mitbekomme, wie diese Rechte der Kinder missachtet werden, ist und bleibt der Kindertag für mich ein besonderer Tag. Und zur Feier des Tages habe ich einmal meine schönsten Bastelideen, die man gut mit Kindern nachbasteln kann, zusammengekramt, um sie mit euch zu teilen!


Ich wette, kleine Mädchen freuen sich über eine Ketten-Bastel-Session! Und Mamas auch. Vor allem, weil diese Kette ganz einfach selbst zu machen ist.


Und das Fototransfer DIY könnt ihr nicht nur für (jetzt ziemlich unpassende) Weihnachtsbaumdeko verwenden, sondern auch auf Frühstücksbrettchen verwenden.


Und wie wäre es mit ein wenig Porzellanmalerei? Zusammen mit Kindern lässt sich diese einfache Tasse ganz schnell bepunkten.


Eine Kette, auf der man mit Kreide malen kann, dürfte eigentlich auch jedem Kind gefallen, oder?!


Oder ihr bastelt gleich eine Tafel. Für’s Kinderzimmer. Oder als Einkaufslistentafel für die Küche!


Eine Tasche mit Kartoffeldruck bestempeln, macht übrigens nicht nur Kindern Spaß!


Und auch Geschenkpapier bestempeln ist soooo einfach, dass ihr problemlos Kinder dazu einladen könnt!


Gerade für die kommende Sommerzeit ist dieses Laternen-DIY eine originelle Dekoidee.


Ohja! Alle Kinder lieben Tipis und dieses Tipi-DIY hier ist seeeeeehr einfach. Ladet die Kids einfach ein, mitzumachen!


Eines meiner liebsten DIYs ist diese Seifenanleitung. Kinder liiiiiiiiiiieben das und wollen gern ganz viele, spannende Duftmöglichkeiten ausprobieren. Ich finde das auch eine tolle Idee für Geburtstagfeiern.


Untersetzer sind nützlich, dekorativ und eine tolle Idee für einen Bastelnachmittag mit Kindern!

So. Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbasteln und eine tolle Zeit mit euren Kids! Behandelt sie gut, sie haben es verdient.

Alles Liebe,

Katja

Advertisements

9 Gedanken zu “Am 01.06.2014 ist Kindertag!

  1. Caro schreibt:

    Wie schön, dass es noch andere gibt, die den Kindertag feiern :o) Ich finde es auch immer so schade, dass ihn viele nicht kennen… Bei uns gab es meist eine Kleinigkeit wie z.B. eine Hörspielkassette von Bibi Blocksberg :o) Aber an diesem Tag etwas Tolles mit Kindern zu machen, finde ich auch wunderbar! Danke für die Inspirationen :o)
    LG Caro

  2. Hummelmädchen schreibt:

    Was für schöne Ideen! 🙂 Ich finde es auch sehr schade, dass der Kindertag heute nur noch so wenig Beachtung findet, das war früher tatsächlich anders…. Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen!! 🙂

  3. Caroline schreibt:

    Hihi auch ich bin aus mv und feiere den Kindertag immernoch ein bisschen.;) Danke für die schöne Sammlung von d.i.y’s 🙂 aber auch dein kleeeeid ist einfach der Obertrauuuum!! Verräts du wo dus her hast? Oder gibt es sogar den Stoff? Ui ich bin verliebt:))) liebe grüße caro

  4. shootingvienna schreibt:

    Eine gute Freundin hat mir heute vom Kindertag erzählt,habe davon noch nie gehört aber ich glaub der wird in Österreich vl auch nicht gefeiert? War aufjedenfall nichts in der Zeitung oder sonst wo aber ich finds ne tolle Idee 🙂 Würde gern wissen woher du das tolle Kleid mit den Füchsen gekauft hast, sieht total lieb aus!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.