DIY: Schale aus Modelliermasse

diy schale 1
Hallo, meine Lieben!

Selbermachen ist immer noch die schönste Art, die Wohnung zu verschönern. Ich finde, wenn man etwas selbst gezaubert hat, weiß man es mehr zu schätzen. Und man kann die kleinen „Makel“ auch besser ignorieren.

Und das Beste: das „wie hast du das gemacht?!“ mit anderen Menschen teilen.

Neulich habe ich eine Schale aus Modelliermasse gebastelt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

diy schale 2
In diesem kleinen Wal finden vorzugsweise Bonbons Platz, nach der süßen Osterzeit aber doch eher Ringe und Armreifen. Das Basteln ist übrigens total einfach, aber das kennt ihr ja schon – meine DIYs sind immer leicht nachzumachen…

diy schale 5
Ihr benötigt:

lufttrocknende Modelliermasse*
– DIY Schale Vorlage als PDF (zum Herunterladen klicken)
– Schere
– Spatel oder Küchenmesser
– schwarzer Filzstift

diy schale 6
Schneidet die Vorlage entlang der gestrichelten Linie aus. Rollt etwa 1/4 der Modelliermasse ca. 1 CM dick aus und schneidet dann mit dem Messer die Modelliermasse entsprechend zu. Fahrt mit der stumpfen Kante des Messers die inne (durchgezogene) Linie nach, sodass der Abdruck auf der Modelliermasse zu sehen ist. Das wird eure spätere Faltkante.

diy schale 7
Mit Hilfe des Messers oder des Spatels „knickt“ ihr die äußere Kante nach oben.

diy schale 8
Hier braucht ihr geschickte Hände,- mit etwas Geduld ist das aber kein Problem! „Faltet“ die Modelliermasse am oberen Ende der Schale (die spätere Walschnute), damit die Wände der Schale nicht schräg nach außen stehen. Mit leichtem Druck wischt ihr nun darüber, um die Falte zu glätten. Nehmt den Spatel zur Hilfe.

diy schale 9
Seht ihr? Ganz einfach! Am unteren Ende formt ihr die Walflosse, indem ihr die überstehenden Enden zusammendrückt.

diy schale 10diy schale 11

Die eigentliche Flosse schneidet ihr nach Vorlage zurecht und arbeitet sie an das Endstück heran.

diy schale 4
Damit der Wal seine Form nicht verliert, stopft ihr ihn einfach mit einer kleinen Plastiktüte, in die ihr Küchenpapier geknüllt habt, aus.

Ab auf die Fensterbank oder die Heizung damit und geduldig warten, bis die Modelliermasse getrocknet ist.

diy schale 3
Mit einem schwarzen Filzstift malt ihr eurem Wal noch ein süßes Grinsen, Augen und Seitenflossen auf und schon habt ihr eine niedliche Bonbon-/Schmuck-Schale!

Inspiriert dazu hat mich übrigens diese kleine Schale hier.

Viel Spaß beim Nachbasteln und

Alles Liebe,

Katja

*Affiliate-Link

Advertisements

5 Gedanken zu “DIY: Schale aus Modelliermasse

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.